Herzogliches Schloss von Bayern

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschenke an die Dörfer?
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 13:30 

Runa betrat mal wieder nach einiger Zeit die Räume wo so heftig über alles diskutiert wurde und war etwas verwundert über die Entdeckungen die sie gemacht hat in einem Rundgang durch das Schloss. Ihr platze fast der Kragen, doch versuchte sie wie immer sachlich und ruhig das ganze anzugehen.

Werter Rat,
mir ist soeben aufgefallen das Passau 50 Steine für den Hafenbau GESCHENKT bekommen hat. Wie kann das sein? Warum wird mit den Steuergeldern der anderen Dörfer einfach ein Dorf bevorzugt? So müsste jedes Dorf doch eigentlich ein "Geschenk" in diesem Warenwert der Provinz bekommen oder irre ich mich? Mir stellt sich da nämlich die Frage was ich mit dem Passauer Hafen eigentlich zu tun habe? Ich hoffe doch sehr das die werten Räte mir hierzu eine verständliche Erklärung geben können.

Sie endete mit diesem Satz und war gespannt mit was für Antworten sie nun rechnen musste, wurde sich wieder rausgeredet oder wurde man irgendwo hinverwiesen?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 13:30 

Betreff des Beitrags: Re: Geschenke an die Dörfer?
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 14:11 

"Also meiner Meinung nach gehören Häfen zum Herzogtum und nicht zum Dorf also wenn die Steine für den Hafen waren ist das für mich völlig in Ordnung ."

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 14:47 

"Wenn noch immer gilt, was zu meiner Ratszeit gewollt war, dann gilt: Die Häfen gehören dem Herzogtum, wurden aber von den Dörfern vorfinanziert. Nach und nach sollen die Kosten der Dörfer durch das Herzogtum zurückerstattet werden. Es macht also keinen Unterschied, ob das Herzogtum die Steine direkt überträgt oder ob Passau die erst kauft und später wieder Geld erhält."

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 15:34 
Das seh ich anders. Immerhin müssen alle Bürger für die Produktionskosten - ob Häfen oder Steine - mit auf kommen, da die Ausgaben in die Steuern mit einfließen. Auch die Dörfer, die keinen Hafen besitzen. Und das kann irgendwo nicht sein.

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 15:58 

Soweit ich weiß hat Regensburg ebenfalls Steine bekommen. Bei Ingolstadt bin ich nicht sicher.
Sicher weiß ich aber, dass für Deggendorf keine Steine da waren. Nicht mal als ich sie vom Herzogtum kaufen wollte. Du erinnerst dich, Schnabel?
Ghami sprach mich später darauf an, da war unser Rohbau bereits fertig.

Schön wärs gewesen die Steine zu bekommen. Eine Summe von 1300 Taler während der Bauphase geschenkt zu bekommen, hätte uns mit Sicherheit gut getan und die finanzielle Krise abgemildert.

Und es macht schon einen Unterschied ob die Steine geschenkt werden und man kann damit bauen ohne die Kosten zu tragen, oder ob man alles vorfinanziert und dann eine sehr lange Zeit darauf wartet, ob und wieviel jemals erstattet wird.

Apropo, dabei fällt mir folgendes ein. Ich habe in der Händlergilde von einer Hafengebühr gehört. Ist es nun erlaubt, dass die Hafendörfer eine Gebühr erheben und dieses Geld im Dorf bleibt, bzw. für den Hafen eingesetzt wird? Oder muss diese Gebühr an das Herzogtum abgeführt werden?

Und was ist mit der Steuer auf die Häfen bzw. auf die Schiffe. Wer trägt die? Der Schiffseigner oder das Dorf in dem das Schiff gebaut wurde bzw. in dem das Dorf liegt?

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 18:10 

Sheharazade hat geschrieben:
Das seh ich anders. Immerhin müssen alle Bürger für die Produktionskosten - ob Häfen oder Steine - mit auf kommen, da die Ausgaben in die Steuern mit einfließen. Auch die Dörfer, die keinen Hafen besitzen. Und das kann irgendwo nicht sein.

Ich glaube, das ist ein Verständnisproblem:
Es wurde damals beschlossen, dass die Häfen offizielll Besitz und unter Betrieb des Herzogtums stehen sollen. Zumindest meine ich, dass das der Entschluss war. Folglich muss das Herzogtum an sich auch für die Kosten aufkommen. Die Hafendörfer haben sich nur dazu bereit erklärt, die Kosten auszulegen, weil das Herzogtum weder Geld noch Waren für den Bau hatte, man aber unbedingt früh bauen wollte. Wenn jetzt ein Dorf, bspw. Deggendorf, die Fertigungskosten von 7.000 Talern komplett übernommen hat, hat das Herzogtum also rein theoretisch diese Summe an Schulden beim Deggendorfer Rathaus. Das ist etwas sehr plastisch ausgedrückt, aber im Großen und Ganzen kommt es wohl hin.
Es wurde damals auch vereinbart, dass während dieses Status, dass "Schulden" noch da sind, die Hafensteuern und Einnahmen aus dem Bootsverkauf bei den Dörfern verbleiben, bis die Häfen abbezahlt sind, teilweise durch eben jene Einnahmen oder durch Zahlungen des Herzogtums an die Städte. Letzteres ging nur reichlich schlecht, bedenkt man die großen Schuldenberge. Und zu großen Zahlungen ist das Herzogtum auch heute noch nicht in der Lage. Man merkt aber an der Darstellung, dass es keinen Unterschied macht, ob das Herzogtum die Steine sich jetzt bezahlen lässt und später die Ankaufkosten zurückerstattet oder es direkt verrechnet. "Besitz" des Herzogtums bleiben sie so oder so.

Scarlettbuttler hat geschrieben:
Sicher weiß ich aber, dass für Deggendorf keine Steine da waren. Nicht mal als ich sie vom Herzogtum kaufen wollte. Du erinnerst dich, Schnabel?

Ich will das nicht abstreiten, werte Bürgermeisterin. Nur ist das schon einige Zeit her, und die Anzahl an Steinen im Inventar ist etwas, was sich sehr schnell ändern kann. Wir haben ja alleine einen Umsatz von ca 110 DZ Stein pro Tag. Wie die genauen Daten für jedes Dorf waren, kann ich aber nicht sagen, zu entsprechenden Daten habe ich keinen Zutritt mehr.

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 19:00 
Schnabel das habe ich schon verstanden. Mir geht es hier um etwas grundliegend anderes. Was habe ich denn als Nicht - Hafendorf davon? Klar.. wir haben ne schnigge bauen lassen - haben die aber aus UNSERER Kasse gezahlt, viel mehr die Bürger mit Spenden in Freising. Wir dürfen am Hafen anlegen. Ja dafür zahlen wir seit gestern auch.

Wenn nun aber das HT Häfen hat und die Hafendörfer das ausbauen, dann erklär mir doch bitte inwiefern da auch nur der geringste Vorteil für Freising ist? Ich freue mich für das HT und die Dörfer, aber ich bin nicht bereit mit den Freisinger Steuergeldern, bzw. da die Ausgaben ja auch in unsere Steuer mit einfließen, das mit zu finanzieren.
Meine Bürger zahlen für etwas wovon sie keinerlei Vorteil besitzen. In unsere RH Kasse kommen schließlich keine Gelder von den Häfen.

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 19:08 

Sheharazade_ hat geschrieben:
Schnabel das habe ich schon verstanden. Mir geht es hier um etwas grundliegend anderes. Was habe ich denn als Nicht - Hafendorf davon? Klar.. wir haben ne schnigge bauen lassen - haben die aber aus UNSERER Kasse gezahlt, viel mehr die Bürger mit Spenden in Freising. Wir dürfen am Hafen anlegen. Ja dafür zahlen wir seit gestern auch.

...........

Weiß man wo das Geld hinkommt....den in meinen Finanzunterlagen finde ich keinen posten dafür......

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 19:15 

Werter Ulli,

Ihr findet es in den Dekreten von Ingolstadt, wo das Geld hinkommt werdet Ihr wohl den Bürgermeister fragen müssen.

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 19:36 

Ingolstadt erhebt eigenständig eine Geldsteuer auf Anlegestellen? Hochinteressant.

Zitat:
Wenn nun aber das HT Häfen hat und die Hafendörfer das ausbauen, dann erklär mir doch bitte inwiefern da auch nur der geringste Vorteil für Freising ist? Ich freue mich für das HT und die Dörfer, aber ich bin nicht bereit mit den Freisinger Steuergeldern, bzw. da die Ausgaben ja auch in unsere Steuer mit einfließen, das mit zu finanzieren.
Meine Bürger zahlen für etwas wovon sie keinerlei Vorteil besitzen. In unsere RH Kasse kommen schließlich keine Gelder von den Häfen.

Vorteile für Freising sind zum Beispiel, dass nun bei Anlegen an die Häfen Geld in die Kassen des Herzogtums fließt (sobald der Hafen abbezahlt ist) und sich somit der Steuersatz senkt. Weitere Vorteile wie mehr Handelsvolumen, größere Handelsfähigkeit, schneller Transportwege und gute Anbindung auch an entferntere Märkte werden spätestens dann wirksam, wenn Gewichte eingeführt werden...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]