Herzogliches Schloss von Bayern

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Diskussion] Berater des Herzogtums
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 01:04 
Mitglied des Rates von Bayern

Meine lieben Räte,

der Saal des Adels wurde eröffnet, damit man auf diese zurückgreifen kann, wenn man einen Rat braucht, etc.
Dabei kamen mir allerdings auch die Berater Bayerns in den Sinn. Es wurden immer mal wieder Berater hier aufgenommen, die dem amtierenden Rat zur Seite stehen sollten, wenn es Probleme, Ideen, Anregungen gibt.

Ich finde, wir sollten diese Berater wieder aktivieren. Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht, wer alles Berater in Bayern ist und für welche Bereiche diese eingesetzt wurden. Das möchte ich ändern und werde mich die Tage hinsetzen und diese Berater ausfindig machen.

In dem Zusammenhang wurde ich von Seiten des werten Einschelm aus Passau angesprochen, ob Bayern Interesse daran hat einen Berater für kirchliche Fragen und Probleme einzusetzen. Er hat dahingehend sein Interesse bekundet.

Also, meine Frage: Was haltet ihr davon eine Auflistung der Berater herzustellen und diese wieder ähnlich dem Saal des Adels zu aktivieren ?

Außerdem möchte ich wissen, wie ihr zu einem Berater der Kirche stehen würdet.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 3. Jan 2012, 01:04 

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 01:13 

Ein kirchlicher Berater von der HDAK findet meine vollste Zustimmung. Gerade diese Belange kommen manchmal etwas zu kurz - zumindest in meinen Augen.

Zu den "normalen" Beratern habe ich erst noch fragen. Wie sollen sie eingebunden werden? Hier in Diskussionen im öffentlichen Ratssaal? In einem getrennten Bereich? Haben sie Zugang zu den einzelnen Fachbereichen?

Ich denke vorher sollten diese grundsätzlichen Fragen geklärt sein, damit man überhaupts weis, von was man spricht.

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 18:19 

Genau Kaylis, daher wollte ich diese Tage eine Übersicht über die Berater machen. Das müsste ich über die einzelnen Gruppen hier sehen können.
Sobald ich diese Aufstellung habe, könnten wir weiter überlegen, inwieweit wir diese Berater brauchen, oder auch nicht brauchen, wo man neue Berater hizuziehen könnten, etc.

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 18:49 

Dann erstmal soweit, dass ich einen kirchlichen Berater sinnvoll finde und unterstützen würde. Schön, dass sich gleich ein aktiver finden würde.

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 19:04 

Ich lehne Berater für die Standardbereiche grundsätzlich ab. Zu diesen Standardbereichen zählt nicht die Kirche, weshalb ich einen kirchlichen Berater begrüßen würde.
Wir brauchen keine externen Berater, sondern einfach Ratsmitglieder die sich beteiligen, dann hat man genug Erfahrung zusammen. Wenn man die Schlaferei von der vergangenen Amtsperiode beendet und auch einmal konsequent dagegen vorgeht, hat man das Problem von zu wenig Kompetenz nicht mehr.

Berater sollte der Rat nur hinzuziehen, wenn es wirklich etwas neues oder ein Randgebiet ist. Da fällt mir aber gerade nichts ein. Außer vielleicht jemanden, der schon alle Steuerdinge, die es jetzt gibt geplant hat und deshalb hier eine große Kompetenz hat. Aber sonst nicht.

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 20:27 

Ich gebe Thrawn da in soweit Recht, dass bei 12 Leuten 13 Meinungen ausreichen sollten.

Mir würde neben der Kirche sonst noch die Uni einfallen. Auch wenn das, gerade als Dekan, irgendwie blöd klingen mag. Aber falls ich nicht mehr im Rat bin oder kein Dekan mehr, fände ich einen Berater in Sachen Uni (könnte ja auch immer der aktuelle Dekan sein) nicht schlecht. nicht jedes Ratsmitglied ist schon Level 3 und befasst sich damit bzw. sieht was da ggf. hinter steht.

In anderen Unis gibt es z.B. eine Ordnung (arbeite ich auch gerade dran) und es gibt sogar Gebühren, die die Profs bzw. die Dekane als "Steuer" oder so an den Rat abführen müssen. Den Aufwand will ich auf keinen Fall betreiben, aber wer weiß das noch so kommt. Z.B. ist in de rUni ein Finanzsystem integriert, was aber nicht scharf geschaltet ist. Und evtl. ist da dann auch mal der Rat gefragt.

Aber wie gesagt, das wäre etwas für später, denn aktuell kann ich da natürlich Antwort geben...

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 23:58 

Was soll denn so ein Berater in Uniangelegenheiten genau beitragen? Ich sehe im Tagesgeschäft eigentlich nichts, was die Uni direkt oder indirekt betrifft. Falls man doch mal etwas mit der Uni zu tun hat, steht dem ja nichts im Wege mal den Dekan zu fragen oder einen sonstigen Unierfahrenen.

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 02:00 

Ich fände eine generelle Liste, in der Experten in verschiedenen Bereichen aufgelistet sind, nicht schlecht. Man kann dann immer bei Bedarf darauf zurückgreifen.

Persönlich erinnere ich mich an eine Situation als Berater benötigt wurden und es von Vorteil war: Es war nach einem Burgsturm vor über 2 Jahren - sofern ich mich des Zeitraums richtig erinnere. Für Notfälle hat es also durchaus Sinn schnell auf Experten zurückgreifen zu können.

Ansonsten teile ich Thrawns Ansicht, dass wir im "normalen" Betrieb erstmal keine Berater unmittelbar brauchen.

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 02:10 

Einen kirchlichen Berater halte ich auch für nicht verkehrt.

Ansonsten würde ich auch keine wietere Momentan für nötig erachten. Aber wie Via sagte, wäre eine LIste nicht schlecht, mit ein paar Namen, die man mal Fragen könnte.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 21:42 

Wollen wir dies hier einmal konkret anpacken?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]